19.03.2015

kfd St. Augustinus löst sich nach 41 Jahren auf Es fehlen Frauen, die im Vorstand weiter machen wollen

Angefangen hat alles in der „Notkirche“ am Weidengraben. 1974 wurde unter dem damaligen Pastor Peter Frisch die Frauengemeinschaft unter Vorsitz von Irmgard Müsch gegründet. Schnell wuchs die Gruppe auf fast 100 Mitglieder an, die oft zusammenkamen und miteinander feierten. Gerne erinnern sich Elvira Hansen, Irmgard Kirch und Martha Göthlich an diese Zeit, als sie als junge Frauen um die 30 -35 Jahre in die Frauengemeinschaft eingetreten sind. Die Frauengemeinschaft prägte das Leben rund um die Behelfskirche am Weidengraben. Im Oktober 1983 erfolgte dann der Umzug in das neue Pfarrzentrum Im Treff und am 30.9.1984 konnten die beiden Glocken geweiht werden, die auf Initiative der Frauengemeinschaft bei der Firma Mark in Brockscheid gegossen wurden. Vieles haben die Frauen in diesen 40 Jahren auf die Beine gestellt: die Karnevalssitzungen im vollbesetzten Saal, das Kuchenbuffet und die große Tombola bei den Pfarrfesten, die beliebten Adventsbasare und die monatlichen Donnerstags-Gottesdienste mit anschließenden Treffen, Halb- und Ganztagsfahrten, Kochkurse und Wanderungen. Seit 14 Jahren ist Frau Hansen jetzt im Vorstand aktiv, die letzten Jahre wird sie im Vorstand von Frau Kirch und Frau Göthlich unterstützt. 49 Frauen gehören noch zur Frauengemeinschaft, doch zunehmend ließ der Besuch bei den regelmäßigen monatlichen Treffen nach. Die Drei haben sich nun entschieden, aus Altersgründen nicht mehr für eine weitere Amtszeit zu kandidieren, doch leider haben sich keine Frauen gefunden, die im Vorstand mitarbeiten wollen. So wird sich nun die Frauengemeinschaft zum 31. März satzungsgemäß auflösen müssen. Mit dem restlichen Geld wird ein Projekt für Ebola-Waisen der Salesianer in Sierra Leone, die Krabbelstube Trier-Nord, die Kinderkrebsstation im Mutterhaus, die Pfarrei Hl. Edith Stein und das Tierheim in Zewen unterstützt.

So ganz hören die drei aber doch nicht auf. Wer gerne wandern möchte, wird sich über das neue Angebot freuen, dass die drei Frauen jetzt initiieren möchten. Immer am 2. Donnerstag im Monat wird es nun ein offenes Wander- Angebot geben. Los geht es am 9. April mit einer Wanderung von St. Augustinus nach Olewig.

Gemeindereferentin Vera Schulz

Link zur News-Übersicht