Unser Glaube

Welche Rolle spielt der Glaube in unserem Leben?
Wer sich diese Frage ganz unbefangen stellt, kann überrascht werden wie umfassend und reich sich Antworten einstellen.

Die Unbefangenheit, mit der Edith Stein ihren Glauben mit modernen Fragestellungen prüft und lebendig werden lässt, ist inspirierend. Und die Ernsthaftigkeit, mit der sie der Wahrheit des Glaubens nachspürt, eine Herausforderung. Sie vereint die Freude, Christ zu sein und die Tiefe, die uns unser Glaube zu geben vermag. Mehr brauchen wir nicht, um den Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden.

Gelebte Liturgie

Unsere sonntäglichen Gottesdienste schöpfen aus der reichen Tradition der Kirche. Im Lauf der Zeiten wurden für eine Vielzahl verschiedener Anliegen besondere Ausdrucksformen in Gebeten, Liedern und Gottesdiensten entwickelt. Ein Fundus, in dem sich die Erfahrungen der Gemeinschaft der Gläubigen über die Jahrhunderte bewahrt. Wir führen die Tradition mit eigenen Beiträgen weiter, wie beispielsweise das Engagement junger Familien in unseren Gottesdiensten zeigt.

Aktive Gemeinschaft

Zum wertvollen Kern des Gemeindelebens gehört die rege Teilhabe unserer Mitglieder am Verlauf des Kirchenjahres und die tatkräftige Mitwirkung in kirchlichen Gruppen, an der Kirchenmusik oder bei Festen. Oft bilden sich temporäre Gruppen mit konkreten Zielsetzungen, aus denen alternative Formen der Mitarbeit und Kontinuität entstehen. Manchmal finden Menschen durch besondere biographische Ereignisse, hilfreiche Begegnungen und religiöses Interesse zu uns, um kirchliches Miteinander überhaupt erst kennenzulernen. Wir begrüßen sie gerne in unserer Gemeinde und freuen uns über wichtige Anregungen durch neue Sichtweisen und Fragen.

Moderner Glaube

Neue Fragen, neue Inhalte, neue Formen verringern die stützende Rolle der Tradition. Deren Wert gilt es zu bewahren, die Veränderung ist aber auch eine große Chance. Moderner Glaube vereint Vernunft und Religion. Er stellt die Frage nach dem Sinn und findet Antworten in unserem Alltag. Deshalb bereichert er uns und lässt sich auch an jene weitergeben, die mit unserer Tradition nicht aufgewachsen sind - die unsere Kirche neu entdecken.