Leitung:  Susanne Frank
Anzahl Gruppen: 2
Träger: Kath. KiTa gGmbH Trier

Plätze gesamt: 50

Alter der betreuten Kinder: 2 Jahre bis Schuleintritt

KiTa St. Katharina
Auf der Redoute 31
54296 Trier-Kernscheid
0651 16678
st-katharina-trier@kita-ggmbh-trier.de

7:00 Uhr bis 16.30 Uhr

 

 

Kindertagesstätte St. Katharina

Kinder

Das Wohl der Kinder ist zentraler Punkt unserer Arbeit.

Kinder werden von uns als individuelle Persönlichkeiten in ihrer Lebenswelt wahrgenommen, ganzheitlich gefördert und gestärkt.  Schwerpunkt dessen, ist die offene Arbeit, sowie die Bewegungserziehung, die Bedürfnisse, Interessen und Neigungen berücksichtigen. Denn Kinder sind wie Uhren, dort, wo sie gerade stehen, lassen wir sie in eigenem Tempo gehen. Durch verlässliche Beziehungen, erleben die Kinder emotionalen Rückhalt und Vertrauen. Dies rüstet sie zur eigenständigen Welterforschung und späteren Lebensgestaltung. Uns als Kindertageseinrichtung ist es wichtig, den Kindern einen Ort zu bieten, an dem sie angenommen werden und sich wohl fühlen.

 

Eltern

Wir sehen Eltern als Kooperationspartner und begleiten unterstützend.

Wir gewährleisten ein kooperatives Miteinander, durch Achtung der Individualität eines jeden Kindes und deren Elternhäuser. Im ständigen Austausch unterstützen wir uns gegenseitig und erreichen somit gemeinsam gesetzte Ziele. Partizipation ist ein ebenso großer Schwerpunkt unserer Arbeit und sichert Qualität durch ständige Weiterentwicklung. Des Weiteren begleiten und unterstützen wir motiviert und qualifiziert Eltern auf ihrem Erziehungsweg. Da das Elternhaus einen primären Einfluss auf die frühkindliche Entwicklung hat, ist uns deren Wichtigkeit bewusst und stärken sie adäquat in unterschiedlichsten Lebenssituationen.

 

Leben und Glauben

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Katharina verbindet Leben und Glauben.

Wir, als Kindertageseinrichtung, leben unseren Glauben in einer Gemeinschaft, die auf gesellschaftlicher sowie christlicher Normen und Werte basiert. Unser alltägliches Miteinander, geführt vom Glauben, spiegelt sich wieder in gegenseitigem Respekt, Unterstützung, Vertrauen und Toleranz. Somit ist Nächstenliebe der rote Faden, der in unserem täglichen Leben spürbar wird. Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn machen wir uns mit den Kindern auf den Weg, in der Hoffnung, Antworten, durch die Liebe Gottes, zu finden.