02.03.2018

Der Pfarrgemeinderat zu Gast im Welt:Raum in Saarbrücken

Für das diesjährige Klausurwochenende des Pfarrgemeinderates haben wir die Jugendherberge Saarbrücken genutzt. Neben einer gemeinsamen intensiven Bibelarbeit am Freitag Abend, haben wir uns am Samstag Vormittag das Projekt Welt:Raum am St. Johanner Markt in Saarbrücken angeschaut.

Martina Fries, Pastoralreferentin und Leiterin des Welt:Raums stellte uns zusammen mit Pastoralassistentin Karin Altmaier die Räume und das Konzept des Hauses vor. Tief beeindruckt und von seiner wechselseitigen Wirkung überzeugen konnte uns das große Schaufenster als Blick in die „Welt“, aber auch von der „Welt“ in den Welt:Raum hinein. Der Welt:Raum versteht sich als Anders- Ort von Kirche uns als Ermöglichungsraum. Er wird gestaltet durch die Menschen, die sich hier einbringen, mitgestalten und verändern. Über 180 Veranstaltungen  (Ausstellungen, Gespräche, Konzerte, Repair Café, Schreib- und Nähwerkstatt uvm.) finden neben den regelmäßigen Öffnungszeiten (Di-Fr 10.00 – 17.00 Uhr) über das Jahr in den Räumen statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.weltraum-saarbruecken.de

 

Link zur News-Übersicht