Zum Inhalt springen

Schwester Gerhild zur ehrenamtlichen Leitung von Begräbnisfeiern beauftragt

Seit 2022 gibt es in unserem Bistum ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter von Begräbnisfeiern, die vom Bischof für diesen Dienst beauftragt sind. Auch gibt es immer wieder Personen aus dem kirchlichen Dienst, die sich über ihren Ruhestand hinaus, in Pfarreien einbringen möchten.
Grabstein
Datum:
30. Aug. 2024
Von:
Vera Schulz

Schwester Gerhild Sewenig, Schwester vom Heiligen Geist, war schon mehrere Jahre hauptamtlich im Beerdigungsdienst im Saarland eingesetzt und möchte sich nun in ihrem Ruhestand wieder in diesem Feld einbringen. Sie ist von Bischof Stephan Ackermann für den Dienst als ehrenamtliche Leiterin von Begräbnisfeiern in unserer Pfarrei beauftragt worden.

Wir wünschen Ihr für Ihren Dienst als Begräbnisleiterin ein gutes Einfühlungsvermögen in den Kondolenz- Gespräche mit den trauernden Angehörigen. Zu den schwersten Dingen, die das Leben abverlangen, gehört der Abschied von einem geliebten Menschen. Wir wünsche Ihr eine sensible Hand für die Gestaltung der Feier der Bestattung, an der Angehörige, Freunde, Bekannte zusammenkommen, um der verstorbenen Person zu gedenken und sie zu ehren, zu trauern und sich gegenseitig beizustehen, wenn der Leib des Verstorbenen oder die Urne der Grabstätte übergeben wird. Der Dienst ist ein Zeugnis des Glaubens und der Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende ist: dass dieser Mensch von Gott geliebt ist und von ihm neues, ewiges Leben empfängt. Wir freuen uns sehr, dass Sr. Gerhild sich in diesen wichtigen Dienst, Menschen zu beerdigen, einbringt und wünschen Ihr alles Gute und Gottes reichen Segen.

Für das Pastoralteam Vera Schulz