Pfarrei Heilige Edith Stein

Regelmäßige Gottesdienste

Sonntag: 9.30 Uhr
Freitag: 18.00 Uhr - ökumenisches Friedensgebet


Die Kirche ist täglich geöffnet

Adresse & Ansprechpartner

St. Anna
Auf der Ayl . 54295 Trier-Olewig

Bürozeiten:

Mittwoch von 9.30 - 11.30 Uhr und von 14.00 - 16.00 Uhr

Küsterin: Regina Herkel
Kirchenmusiker: Bernhard Schleimer

  • Pfarrbezirk St. Andreas
  • Pfarrbezirk St. Anna
  • Pfarrbezirk St. Augustinus
  • Pfarrbezirk St. Georg

Pfarrbezirk St. Anna

Olewig ist seit 1.Januar 2012 ein Pfarrbezirk der Trierer Pfarrei und Kirchengemeinde Hl. Edith Stein mit rund 2.500 Katholiken.

Früher gehörte Olewig mit zur Stadtpfarrei St. Gervasius. Diese Kirche stand dort, wo heute das Angela-Merici-Gymnasium steht, und wurde im 2. Weltkrieg zerstört. 1946 wurde die Pfarrei Olewig selbstständig. Die Gottesdienste wurden in einer Kapelle gehalten, die 1883 durch verschiedene Stiftungen gebaut worden war. Diese Kapelle wurde in den 50er Jahren in den Neubau der Kirche mit einbezogen. Teile davon bilden den heutigen Pfarrsaal und den Annenraum, in dem sich das Pfarrbüro befindet. 1982 begann eine Neugestaltung des Kirchenraumes, die 1987 abgeschlossen wurde. Seitdem ist der Tabernakel und der Ambo neu gestaltet und um den Altar herum Szenen aus dem Leben Christi in Schmiedekunst von Klaus Apel dargestellt. Das Kreuz im Altarraum stammt von einem Schnitzkünstler aus Steiermark.