Pfarrei Heilige Edith Stein

Regelmäßige Gottesdienste

Sonntag: 11.00 Uhr

 

Die Kirche ist täglich geöffnet

Adresse & Ansprechpartner

St. Augustinus
Im Treff 15 . 54296 Trier-Tarforst

Küster & Kirchenmusiker:
Georg Kneip

  • Pfarrbezirk St. Andreas
  • Pfarrbezirk St. Anna
  • Pfarrbezirk St. Augustinus
  • Pfarrbezirk St. Georg

Pfarrbezirk St. Augustinus

Der Pfarrbezirk St. Augustinus gehört zur Stadt Trier und liegt auf den Höhen oberhalb der Römerstadt. Die Gemeinde ist – im Verhältnis zur Stadt Trier selbst – sehr jung. Im Jahr 2008 feierte die Kirchengemeinde St. Augustinus den 40. Jahrestag ihrer Gründung. Seit 01. Januar 2012 gehört sie zur Kirchengemeinde Hl. Edith Stein.

Nach der Neugründung der Universität Trier auf dem Gebiet der Gemeinde Tarforst entstand seit Beginn der siebziger Jahre Baugebiet um Baugebiet rund um die Uni. Weil auch in den neuen Wohngebieten Christen leben, gründete sich 1968 die Pfarrgemeinde St. Augustinus. Zunächst diente eine „Notkirche“ neben dem Kindergarten „Am Weidengraben“ der schnell wachsenden Gemeinde als Gottesdienstort. Am 23. Oktober 1983 konnte die Pfarrgemeinde am Campus der Universität Trier erstmals ihre neue Pfarrkirche St. Augustinus und das Gemeindezentrum „Im Treff“ beziehen. Seitdem ist hier auch der Dienstsitz des Pfarrers.

Mittlerweile liegt die Kirche nicht mehr unbedingt im Zentrum der Gemeinde, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Neue Baugebiete auf dem Petrisberg und zur Filscher Ortsgrenze hin lassen auch die Kirchengemeinde größer werden.